QMS-zertifiziert

Die Abkürzung "QMS" steht für Qualitäts-Management-System.

Dahinter steht ein Regelwerk nach einer auch in Industriebetrieben üblichen Norm, der DIN ISO 9001:2008, die auch für Dienstleistungsbetriebe wie eine Apotheke angewendet werden kann. Ein solches System einzuführen, bedeutet zunächst, alle Arbeitsabläufe des Apothekenbetriebs auf ihre Effizienz und eventuelle Schwachstellen hin zu überprüfen und Verbesserungen vorzunehmen.

Dies umfasst im wesentlichen:

· den Wareneinkauf (incl. Auswahl von Lieferanten nach unseren Qualitätskriterien)
· Labortätigkeiten wie Kontrolle von Ausgangsstoffen und Arzneimittelherstellung
· Hygienemaßnahmen
· gezielte Maßnahmen zur Verbesserung unseres Kundenservice
· die Arzneimittelsicherheit
· und unsere Beratungsqualität

Auf diese Weise wird jeder Arbeitsgang genau durchleuchtet und bis zur Zufriedenheit aller Apothekenmitarbeiter neu gestaltet. Erst dann wird daraus eine schriftliche Verfahrensanweisung erstellt, die vom Apothekenpersonal verbindlich einzuhalten ist. Damit alle Verfahrensanweisungen reibungslos ablaufen können, gibt es einen QMS-Beauftragten, in unserem Team nimmt diese Position Frau Pharm.-Ing. Katharina Fichtner ein. Das aus den Verfahrensanweisungen entstehende Qualitätshandbuch wird ständig überprüft, weiterentwickelt und verbessert. Über die bestehenden Vorschriften hinaus arbeiten wir ständig daran, den Ansprüchen unserer Kunden noch besser entgegen zu kommen. Dazu gehört auch, dass wir in regelmäßigen Teambesprechungen eine gleichbleibend hohe Qualität in der Beratung sicherstellen. Die Zertifizierungsstelle der i-med-cert GmbH hat unser Qualitäts-Management-System überprüft und uns mit der Ausstellung eines Zertifikats bestätigt, dass unser QMS der allgemeinen Norm ISO 9001:2008 entspricht und in der täglichen Arbeit umgesetzt wird.